Montag, 1. März 2010

Muss sich ein 7jähriger immer Fragen wo er schon wieder hin gehen muss um entlich sein ruhe zu kriegen?

Mein Cousin ist seit heute in De. Die sind vor 7 Monten aus Afghanistan geflüchtet.
Als meine Tante gestern Abend wieder am packen war, da fragte der 7 jährige Amir seine Mutter wo sie schon wieder hin gehen und wann sie eigentlich ihr Ziel erreichen würde. Mir kamen die Tränen als ich ihm so hörte, er klang so müde als hätte er die Schnauze voll von dem ganzen hin und her. Sie mussten 20 Tagen im Knast verbringen da druften sie weiter nach DE. Da fragt man sich was wohl so ein Kind falsch gemacht hat mit so jungen Jahren 20TAGEN lang im Knast zu verbringen. So traurig wie das ganze auch ist, alles ist so schlimm.
Seine traurige Blicke aber trotzallem sieht man Hoffnungen in seine strahlenden Augen.
Als ich ihm die frage stellt wie De. ihn gefällt, antwortete er: was meinst du? hier ist Deutschland, warum sehe ich es nicht. Ich will doch nur spielen nicht immer hin und her gehen. Ich will zu Schule gehen wie es mir versprochen war, genau wie dein Bruder Deutsch sprechen können, malen und spaß haben.
Da fragt man sich was ist das wohl für ein Leben, ein Kind der sehensuchtig drauf wartet entlich glücklich zu werden, zu spielen ohne dran zu denken das er wieder weiter reisen muss und einfach zu Schule gehen will...........
Traurig aber wahr muss der 7jährige Amir viel geduld haben um seine Ziele und Träume zu erreichen.